Suche
Close this search box.

Dachau und Rosch Ha´Ajin planen Städtepartnerschaft

DACHAU / ROSCH HA´AJIN (inn) – Die Stadt Dachau bei München strebt eine Städtepartnerschaft mit einer israelischen Kleinstadt nahe Tel Aviv an: Rosch Ha´Ajin. Wegen der Assoziation des Namens Dachau mit dem ersten von den Nazis errichteten Konzentrationslager, in dem rund 60.000 Menschen ermordet worden sind, hat der Plan bei Holocaust-Überlebenden in Israel Empörung ausgelöst.

Israelin erhält Chemie-Nobelpreis für Erbgutforschung

STOCKHOLM (inn) – Die Wissenschaftlerin Ada Jonath hat am Mittwoch als erste Israelin den Nobelpreis für Chemie erhalten. Sie teilt sich die begehrte Auszeichnung mit Venkatraman Ramakrishnan (Großbritannien) und Thomas Steitz aus den USA. Die drei werden damit für ihre Arbeit zur Erforschung der „Struktur und Funktionsweise der Ribosomen“ geehrt. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

Regenfälle in Galiläa

NAZARETH (inn) – Starker Regen ist am Dienstagabend in Nordisrael gefallen. Westlich von Nazareth gab es innerhalb einer Stunde soviel Niederschlag wie sonst im ganzen Monat Oktober: in Nahalal fielen 25 Millimeter Regen.

Comic-Stadtführer für Tel Aviv und Berlin

BERLIN / TEL AVIV (inn) – Einen Stadtführer der etwas anderen Art wollen Künstler aus Berlin und Tel Aviv zusammen entwerfen. Die Teams sind jeweils mit hochkarätigen Künstlern besetzt.

Strom durch Straßenverkehr

HAIFA (inn) – Die israelische Firma Innowattech hat in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in Haifa eine Technologie entwickelt, mit der Strom durch Straßenverkehr erzeugt werden kann. Das System wurde bereits erfolgreich getestet.

Olivenernte im Westjordanland

RAMALLAH (inn) – Im Westjordanland hat die Olivenernte begonnen. Nachdem israelische Siedler gedroht hatten, Palästinenser an der Ernte zu hindern, haben die israelische Armee und die Grenzpolizei zahlreiche Sicherheitskräfte in Stellung gebracht.

Libanon verhaftet Frau wegen „Kollaboration“ mit Israel

BEIRUT (inn) – Der libanesische Geheimdienst hat eine Frau festgenommen, die versucht hat, Israel hinsichtlich des Schicksals des seit 1986 vermissten israelischen Luftwaffennavigators Ron Arad zu kontaktieren. Die Libanesin hatte offenbar auf einen Anruf reagiert, in dem eine Belohnung in Höhe von zehn Millionen Dollar für entsprechende Hinweis angeboten wurde.

Deutschsprachige Website informiert über Jerusalem

JERUSALEM (inn) – Die weltbekannte Klagemauer, die Altstadt, die Knesset und noch viele weitere Attraktionen sind in Jerusalem zu bestaunen. Nun gibt es eine neue Internetseite, die auf Deutsch über Sehenswürdigkeiten in Jerusalem informiert.

Moslemführer Salah aus Jerusalem verbannt

JERUSALEM (inn) – Israel hat am Dienstag den Anführer der Islamischen Bewegung in Nordisrael, Scheich Ra´ad Salah, wegen Aufwiegelung für wenige Stunden festgenommen. Er wurde mit der Auflage freigelassen, Jerusalem in den nächsten 30 Tagen nicht zu betreten.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen