Suche
Close this search box.

Gedenken an Jom-Kippur-Krieg

JERUSALEM (inn) – In einer staatlichen Zeremonie haben israelische Politiker am Dienstag des Jom-Kippur-Krieges vor 36 Jahren gedacht. Er war am Großen Versöhnungstag Jom Kippur des Jahres 1973 ausgebrochen, als die meisten Israelis fasteten und beteten.

Israelisch-jordanische Zusammenarbeit bei Wasserprojekt

JERUSALEM / AMMAN (inn) – Israel und Jordanien kooperieren beim Bau und der Nutzung von zwei neuen Wasserentsalzungs-Anlagen. Bei dem Projekt unter Führung der NATO werden Wissenschaftler eine neue israelische Technologie zur Osmose einsetzen.

„Ajami“ mehrfach beim israelischen Filmpreis ausgezeichnet

TEL AVIV (inn) – „Ajami“ hieß der große Gewinner bei den diesjährigen „Ophir Awards“ in Tel Aviv. Der Kulturthriller der israelischen Regisseure Jaron Shani und Scandar Copti erhielt insgesamt fünf Auszeichnungen – darunter auch den begehrten Preis für den besten Film. „Ajami“ wurde von „ZDF“ und „Arte“ koproduziert.

Südisrael fürchtet Rückkehr zu Dauerangriffen aus Gaza

SDEROT (inn) – Der Bürgermeister von Sderot, David Buskila, hat sich besorgt über die vermehrten palästinensischen Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Südisrael gezeigt. Er forderte die Regierung auf, etwas gegen die sich verschlechternde Sicherheitssituation zu unternehmen.

Mehr Selbstmorde in Gefängnissen

JERUSALEM (inn) – In israelischen Gefängnissen mehren sich die Selbstmorde von Insassen. Seit Anfang 2009 nahmen sich bereits 13 Häftlinge das Leben – zuletzt der ehemalige Entertainer Dudu Topaz und Assaf Goldring, der des Mordes an seiner dreijährigen Tochter Noa beschuldigt wurde. Die beiden saßen in derselben Zelle.

Bruderkrieg: Hamas deutet Versöhnungsbereitschaft an

KAIRO (inn) – Die radikal-islamische Hamas ist offenbar zu einer Aussöhnung mit der rivalisierenden Fatah-Partei bereit. Wie der politische Führer der Organisation, Chaled Mascha´al, am Montag vor Journalisten in Kairo erklärte, sei ein Treffen mit ägyptischen Vermittlern äußerst positiv verlaufen.

Tennis: Pe´er erweitert ihre Titelsammlung

TASCHKENT (inn) – Die Erfolgsserie der israelischen Tennisspielerin Schahar Pe´er geht weiter. Nach dem Sieg beim WTA-Turnier im usbekischen Taschkent kletterte die 22-Jährige in der Weltrangliste vom 68. auf den 34. Platz.

Glückwünsche für Bundeskanzlerin Merkel aus Israel

JERUSALEM (inn) – Nachdem das öffentliche Leben in Israel wegen des Versöhnungstages Jom Kippur bis zum Montagabend stillstand, hat die israelische Regierung die Wiederwahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Nacht zum Dienstag begrüßt. Außenminister Avigdor Lieberman lobte die bisherige gute Zusammenarbeit mit der deutschen Regierungschefin.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen