Suche
Close this search box.

Spezialeinheit soll Gewalt durch extreme Siedler verhindern

JERUSALEM (inn) – Beinahe täglich kommt es im Westjordanland zu Zusammenstößen zwischen israelischen Siedlern und Palästinensern. Meistens geben sich beide Seiten die Schuld dafür, für die Armee ist es später oft nicht möglich, die Verantwortlichen zu ermitteln. Eine neu eingerichtete Sondereinheit soll dem nun entgegenwirken.

Kunstwerk verbindet Tel Aviv und Gaza

TEL AVIV (inn) – Der Künstler Muschon Ser-Aviv und die Journalistin Laila el-Haddad haben bei der Kunstbiennale in Tel Aviv ein interaktives Werk vorgestellt. Der Betrachter geht dabei auf einer Stadtkarte durch die israelische Küstenstadt, die aber in Wirklichkeit eine von Gaza ist.

Dreiste Diebin entfernt Kunstwerke von Krankenhauswand

TEL HASCHOMER (inn) – In einem israelischen Krankenhaus sind drei Bilder gestohlen wurden, die in einem belebten Korridor aufgehängt waren. Obwohl sie in keine Tasche passten, hatte niemand etwas bemerkt. Die mutmaßliche Diebin wurde mittlerweile festgenommen.

Irrtum: US-Sicherheitskräfte verhaften israelischen Leibwächter

NEW YORK (inn) – Der US-amerikanische Sicherheitsdienst in New York hat seine Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der derzeitigen UN-Generalversammlung enorm erhöht. Dies bekam auch ein bewaffneter Leibwächter des israelischen Umweltministers Gilad Erdan am Mittwoch zu spüren. Er wurde auf seinem Weg in das UNO-Hauptgebäude von den Sicherheitskräften festgenommen.

Ritualbad aus der Zeit des Zweiten Tempels entdeckt

JERUSALEM (inn) – Archäologen haben in der Jerusalemer Altstadt ein jüdisches Ritualbad (Mikve) aus der Zeit des Zweiten Tempels freigelegt. Das Tauchbad wurde bei Tunnelausgrabungsarbeiten in einem ehemals prunkvollen Gebäude entdeckt, welches sich nur etwa 20 Meter von der Klagemauer entfernt befindet.

Nach Wahlniederlage: Ägyptischer Kulturminister beschuldigt Juden

KAIRO (inn) – Der ägyptische Kulturminister, Faruk Hosni, hat die „Juden auf der Welt“ für seine Niederlage bei der UNESCO-Wahl verantwortlich gemacht. Er hatte die Wahl zum Generaldirektor der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur gegen die bulgarische Diplomatin Irina Bokova verloren.

Fehlfunktion verhinderte Anschlag auf israelische Touristen

SCHARM EL-SCHEICH (inn) – Israelische Touristen im Sinai sind im Juli offenbar nur knapp einem Bombenanschlag entgangen. Wie der israelische Fernsehsender „Kanal 2“ am Mittwoch berichtete, wurde das Attentat nur durch eine technische Fehlfunktion verhindert.

Ahmadinedschad und Gaddafi lösen Protest aus

NEW YORK (inn) – Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat vor der UN-Generalversammlung erneut für einen Eklat gesorgt. In seiner Rede am Mittwoch griff er Israel scharf an und warf dem „zionistischen Regime“ einen „Völkermord“ an den Palästinensern vor.

Ägyptische Netanjahu-Karikatur stößt auf Kritik

JERUSALEM (inn) – Vertreter des israelischen Außenministeriums haben Ägypten für die Veröffentlichung einer Karikatur des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu kritisiert. Das Foto von Netanjahu erschien in der ägyptischen Wochenzeitung „Al-Ahram Weekly“.

Abbas: „Netanjahu-Regierung ist ein Problem“

RAMALLAH (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sieht keine gemeinsame Basis für Verhandlungen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu. Dessen Regierung hält er für „ein wirkliches Problem“. Das sagte Abbas in einem am Donnerstag erschienenen Interview der arabischen Tageszeitung „Al-Hajat“.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen