Suche
Close this search box.

Rotes Kreuz seit Entführung um Kontakt zu Schalit bemüht

WASHINGTON (inn) – Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz bemüht sich seit über drei Jahren um einen telefonischen Kontakt mit dem entführten Soldaten Gilad Schalit. Das teilte die Delegationsleiterin Mary Werntz bei einem Treffen mit Vertretern der „Jewish Agency“ in Washington mit.

Reaktionen auf den Dreiergipfel

Sie haben sich im Waldorf Astoria Hotel sogar die Hand geschüttelt, der palästinensische Präsident Mahmud Abbas und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu. Doch von einem „Durchbruch“ könne keine Rede sein, sagen die israelischen Reporter in New York vorsichtig. Die konzentrierten sich vor allem auf die Analyse der Körpersprache des amerikanischen Präsidenten Barack Obama und der nahöstlichen Kontrahenten.

Israel genehmigt Drusen Reise nach Syrien

JERUSALEM (inn) – Erstmals seit dem Jahr 1967 hat die israelische Regierung 40 drusischen Frauen aus den Golanhöhen erlaubt, nach Syrien zu reisen. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma´an“ am Mittwoch.

Studie: Trend geht hin zu Tradition und Religion

JERUSALEM (inn) – Die große Mehrzahl der jungen jüdischen Erwachsenen in Israel fühlt sich laut einer Umfrage zu Traditionen und zum Judentum hingezogen. Das fand der Verbund von Markt- und Meinungsforschungsinstituten „Target Group Index“ (TGI) heraus.

Weniger Arbeitslose

JERUSALEM (inn) – Die Zahl der Arbeitslosen in Israel ist im August erstmals seit Mai 2008 zurückgegangen. Die von der israelischen Arbeitsvermittlung veröffentlichen Statistiken bestätigen den wirtschaftlichen Aufwärtstrend der vergangenen Monate.

Bulgarin wird neue UNESCO-Chefin

PARIS (inn) – Die bulgarische Diplomatin Irina Bokova hat die Wahl zur Generaldirektorin der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) gewonnen. Am Dienstag setzte sie sich überraschend gegen den ägyptischen Kulturminister Faruk Hosni durch. Dieser galt zwar als Favorit, er war jedoch umstritten, da er im vergangenen Jahr zur Verbrennung jüdischer Bücher aufgerufen hatte.

Goldstone-Bericht: Israel appelliert an EU-Staaten

JERUSALEM (inn) – Israel hat die Staaten der Europäischen Union aufgefordert, sich vom Goldstone-Bericht über den jüngsten Gaza-Krieg distanzieren. Der Report widerspreche dem grundsätzlichen Recht auf Selbstverteidigung von Ländern, sagte der Generaldirektor des israelischen Außenministeriums am Dienstag bei einem Treffen mit 26 europäischen Botschaftern.

Dreiergipfel: Obama drängt zu Friedensverhandlungen

NEW YORK (inn) – US-Präsident Barack Obama hat Israel und die Palästinenser zur Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen gedrängt. „Wir hatten genug Gespräche. Wir müssen diesen Konflikt beenden“, sagte Obama bei einem Treffen mit Israels Premier Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas am Dienstag in New York im Vorfeld der UNO-Generalversammlung.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen