Suche
Close this search box.

Treffen zwischen Iglesias und Peres

JERUSALEM (inn) – Der spanische Sänger Julio Iglesias hat sich mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres getroffen. Die Zusammenkunft fand in der Residenz des Staatspräsidenten statt.

Umfrage: Deutschland ist beliebt und vertrauenswürdig

JERUSALEM (inn) – Fast zwei Drittel (61 Prozent) der jüdischen Israelis sind siebzig Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mit Deutschlands Umgang mit dem Holocaust „sehr zufrieden“. Dies ergab eine Umfrage des Richard Koebner Minerva Zentrums für Deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität unter 1.200 jüdischen wie arabischen Israelis.

Torah-Rolle für Goldwasser und Regev

NAHARIJA (inn) – Die Jeschiwa (Talmudschule) in Naharija fertigt eine Torah-Rolle in Gedenken an die beiden getöteten Soldaten Ehud Goldwasser und Eldad Regev an. Sie soll bis zum vierten Jahrestag der Ermordung im Juli 2010 geschrieben sein.

Wohlwollende Kritik der messianisch-jüdischen Bewegung

Als „unterstützende Kritik der messianisch-jüdischen Bewegung“ war der Vortrag gedacht, den Dan Juster in der zweiten Septemberwoche im Jerusalemer Caspari-Zentrum hielt. Im Spannungsfeld zwischen Judentum und Christentum, in den Führungsstrukturen der Bewegung, die heute weltweit nach eigenen Angaben mehrere Hunderttausend Mitglieder haben soll, und in der Liturgie sieht der amerikanisch-stämmige Theologe eine ganze Reihe von Fragen, die er liebevoll-kritisch unter die Lupe nahm.

Golan-Bewohner können sich bei „Facebook“ als Israelis ausgeben

PALO ALTO (inn) – Bewohner der Golanhöhen haben bei dem sozialen Netzwerk „Facebook“ nun die Option, sich als Israeli oder Syrer auszugeben. Das setzte die britische Arbeitsgemeinschaft zur Kontrolle der Medien, „Honest Reporting“, bei der kalifornischen Firma „Facebook Inc.“ durch.

Hort mit Münzen von Rebellen entdeckt

JERUSALEM (inn) – In einer westlich von Jerusalem gelegenen Höhle, nahe der antiken Stadt Betar, haben israelische Forscher einen bedeutenden Münzfund gemacht. Die 120 Münzen aus Gold, Silber und Bronze sind vorzüglich erhalten. Sie stammen von jüdischen Rebellen, die sich gegen die römische Besatzungsmacht in der damaligen Provinz Judäa aufgelehnt haben.

Fußball: 7:0-Kantersieg für Israel

RAMAT GAN (inn) – Die israelische Fußballnationalmannschaft hat Wiedergutmachung für die 0:1-Niederlage gegen Lettland betrieben. Beim 7:0-Erfolg im Qualifikationsspiel gegen Luxemburg schossen sich die Spieler den Frust von der Seele. Seit der Niederlage vom Samstag waren die Chancen auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 nur noch theoretischer Natur.

Kritik an Livnis Konzertbesuch bei Madonna

JERUSALEM (inn) – Der Knesset-Abgeordnete Danny Danon hat Zippi Livni wegen ihres Konzertbesuches bei Madonna kritisiert. Die Vorsitzende der Kadima-Partei hatte auf der Ehrentribüne Platz nehmen dürfen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen