Suche
Close this search box.

Künstler aus Tel Aviv stellen in Berlin aus

BERLIN (inn) – Am kommenden Freitag eröffnet in Berlin eine Ausstellung mit Künstlern aus Israel, Deutschland und der Schweiz. Unter dem Titel „…the answer is within you“ soll ein Dialog zwischen den Künstlern und ihren Nationalitäten entstehen.

Palästinensischer Minister: Keine weiteren Treffen mit Schalom

RAMALLAH / JERUSALEM (inn) – Der palästinensische Wirtschaftsminister Bassem Chury will vorerst nicht mehr mit dem israelischen Kabinettsmitglied Silvan Schalom zusammenkommen. Bei ihrem ersten Gespräch am Mittwoch hatten die beiden Politiker drei weitere Treffen bis Ende des Jahres vereinbart. Doch damit stieß der Minister aus dem Westjordanland auf palästinensische Kritik.

Kafka wird der Prozess gemacht

TEL AVIV (inn) – Der Streit um den Nachlass von Max Brod wird jetzt vor Gericht verhandelt. Brod war Schriftsteller und Freund des 1924 verstorbenen Prager Literaten Franz Kafka. Experten hoffen, dass der Nachlass bislang unbekanntes Material und Briefe von Brod enthält.

Präsident Peres empfängt König von Tonga

JERUSALEM (inn) – Israels Präsident Shimon Peres hat den König von Tonga, George Tupou V., zu einem Mittagessen mit Beratern und früheren Regierungsmitgliedern empfangen. Beide Politiker betonten die Freundschaft zwischen ihren Ländern.

Reue und Gedenken an das Hebron-Massaker von 1929

„Mit Schmerz und Scham gestehen wir, dass die Offiziere der britischen Verwaltung ihre Pflicht, die jüdischen Bürger Hebrons während des arabischen Aufstands von 1929 zu schützen, vernachlässigt haben. Vater, vergib uns – bitten wir!“ – Mit diesen Worten einer Gedenktafel bat eine Gruppe von 30 Christen aus Großbritannien am 7. September 2009 das jüdische Volk um Vergebung. Dieser Tag war nach jüdischer Zeitrechnung der 18. Elul 5769 – der 80. Jahrestag des Pogroms von Hebron, bei dem im August 1929 die bis dato älteste jüdische Gemeinde der Welt ausgelöscht wurde.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen