Suche
Close this search box.

Theater in Tel Aviv und Heidelberg kooperieren

TEL AVIV / HEIDELBERG (inn) – Das zweitgrößte Theater Israels, das Teatron Beit Lessin (Tel Aviv), und das Theater der Stadt Heidelberg haben eine auf zwei Jahre angelegte Kooperation begonnen. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts „Familienbande“ soll sich neben der künstlerischen Arbeit auch auf die personelle Ebene erstrecken.

Israelische Ausstellung verunglimpft Heilige Maria

Der Papst wird außer sich sein, sowie man ihm die israelische Zeitung „Jediot Aharonot“ vom Donnerstag bringt. Er muss nicht einmal Hebräisch verstehen, um die entstellten klassischen Abbildungen der Heiligen Jungfrau mit dem Jesuskind auf dem Schoß für eine schlimme Blasphemie zu halten. Zwei in Leningrad ausgebildete und nach Israel ausgewanderte Künstlerinnen hatten sich mit palästinensischen Selbstmordattentäterinnen befasst, die sich in den letzten Jahren in Israel vor Einkaufszentren, auf dem Gemüsemarkt und in Restaurants in die Luft gesprengt haben.

Israelisches Filmfest in Berlin: 100 Jahre Tel Aviv

BERLIN (inn) – Am 13. und 14. September findet in Berlin erstmals das israelische Filmfest „Cinemaviv“ statt. Gezeigt werden dabei ausschließlich israelische Filme rund um das Thema Tel Aviv – Anlass ist der 100. Geburtstag der Stadt.

Totes Meer sinkt schneller

ARAD (inn) – Der Wasserstand des Toten Meeres ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich schneller zurückgegangen als im Jahrzehnt davor. Das geht aus Zahlen hervor, welche die israelische Wasserbehörde in dieser Woche veröffentlicht hat.

Lieberman in Afrika

ADDIS ABEBA (inn) – Israels Außenminister Avigdor Lieberman hofft auf afrikanische Hilfe im Nahost-Friedensprozess. Am Mittwoch traf er in Äthiopien ein. Auf seiner Afrikareise wird der Minister von etwa 20 israelischen Geschäftsleuten begleitet.

Palästinensisches Fernsehen: Antiisraelische Propaganda im Kinderprogramm

RAMALLAH (inn) – Palästinensische Medien verbreiten weiterhin antiisraelische Propaganda auch über das Kinderprogramm. In einer Quizshow am vergangenen Wochenende wurde unter anderem behauptet, die israelischen Städte Jaffa und Akko gehörten den Palästinensern. Diplomaten aus den USA sind empört.

Neun inhaftierte Hamas-Abgeordnete freigelassen

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Israel hat am Mittwoch neun Mitglieder des Palästinensischen Legislativrates (PLC) aus der Haft entlassen. Die Hamas-Vertreter waren kurz nach der Entführung des Soldaten Gilad Schalit vor drei Jahren festgenommen worden.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen