Suche
Close this search box.

Forscher entziffern alte Texte mit Computer

BE´ER SCHEVA (inn) – Forscher der israelischen Ben-Gurion Universität des Negev haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem man alte handschriftliche Texte wieder sichtbar machen kann. Mit der Software sollen sogar Texte lesbar gemacht werden, die vom Papier abgekratzt und durch andere Texte ersetzt worden sind.

Hamas: „Abbas hat Einigung im Fall Schalit verhindert“

GAZA (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas soll angeblich persönlich einen Gefangenenaustausch zwischen der Hamas und Israel im vergangenen Juni verhindert haben. Das gab der Hamas-Sprecher Muschir al-Masri am Samstag bekannt.

Terror-Verdächtiger soll iranischer Verteidigungsminister werden

JERUSALEM (inn) – Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat den per internationalem Haftbefehl gesuchten Ex-Revolutionsgardisten Ahmad Vahidi als neuen Verteidigungsminister vorgeschlagen. Der Iraner soll Drahtzieher eines Anschlags auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Argentinien im Jahr 1994 sein. Das israelische Außenministerium kritisierte die Entscheidung am Wochenende.

Austauschprogramm: Vier Israelis lernen Deutschen Bundestag kennen

BERLIN (inn) – Das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) bietet jährlich 120 ausländischen Stipendiaten die Möglichkeit, den Bundestag und seine Arbeit näher kennenzulernen. In diesem Jahr sind erstmals auch vier israelische Teilnehmer mit dabei, um im „Hohen Hause“ mitzuarbeiten.

Comiczeichner mit politischer Botschaft

FRANKFURT (inn) – Der israelische Zeichner David Polonsky wurde durch den Trickfilm „Waltz With Bashir“ bekannt, der an den Libanonkrieg im Jahr 1982 erinnert. In der „Frankfurter Rundschau“ sprach Polonsky über den Erfolg seines Filmes und über die Gefahr, den Krieg mit zu schönen Bildern zu ästhetisieren.

Netanjahu rechnet mit Friedensgesprächen noch im September

JERUSALEM (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hofft auf eine Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen mit den Palästinensern noch im September. Dies sagte er am Sonntag auf der wöchentlichen Kabinettssitzung. Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) betonte unterdessen, dass sie bei ihrer Haltung bleibt und erst wieder verhandeln will, wenn Israel den Ausbau seiner Siedlungen vollständig stoppt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen