Suche
Close this search box.

Fatah-Parteitag: Israels Rolle bei Arafats Tod untersuchen

BETHLEHEM (inn) – Die Fatah will den Tod von Palästinenserführer Jasser Arafat untersuchen, der im November 2004 verstarb. Dabei soll die Annahme als Grundlage dienen, dass Israel die volle Verantwortung dafür trage. Einen entsprechenden Vorschlag nahm der Fatah-Parteitag am Donnerstag einstimmig an.

Großer Ansturm bei Klesmer-Festival erwartet

SAFED (inn) – Am Montag beginnt in der nordisraelischen Stadt Safed (Zefat) das traditionelle Klesmer-Festival. Bereits zum 22. Mal treten dort drei Tage lang bekannte jüdische Musiker auf.

Neues Modell des herodianischen Tempels vor der Klagemauer

Durch die Lüfte kam der neue Tempel am 4. Augusttag des Jahres 2009 geschwebt. Nicht vom Himmel herab, wie das künftige Goldene Jerusalem des Sehers Johannes, sondern von einem Lastkran sieben Stockwerke hoch über die Ebene des heiligsten Ortes des Judentums wurde er auf das Dach der „Jeschivat Esch HaTorah“ gehievt.

Kleinste medizinische Kamera der Welt entwickelt

JERUSALEM (inn) – Die israelischen Firmen Medigus und Tower Semiconductor haben eigenen Angaben zufolge die weltweit kleinste medizinische Videokamera entwickelt. Die Maße des Gerätes samt Gehäuse betragen lediglich 1,2 mal fünf Millimeter.

Film von israelischem Regisseur bei Berliner Festival

BERLIN (inn) – In Berlin findet vom 13. bis 17. August das „Welt & Kultur Dokumentarfilm-Festival“ statt. Unter den Vorführungen befindet sich auch ein Film des israelischen Regisseurs Ejal Boers: „Classmates of Anne Frank“ (übersetzt: „Anne Franks Klassenkameraden“).

Frankreich fordert Freilassung von palästinensischem Terroristen

PARIS (inn) – Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat Israels Regierung gebeten, ein inhaftiertes Mitglied der marxistischen Terrorgruppe „Volksfront für die Befreiung Palästinas“ (PFLP) freizulassen. Der Palästinenser aus Ostjerusalem, Salah Hassan Hamori, war an einem Mordkomplott gegen den geistlichen Führer der orthodoxen Schas-Partei, Rabbi Ovadia Josef, beteiligt.

Avoda-Parteitag: Barak ruft zur Einheit auf

JERUSALEM (inn) – Nach längeren Diskussionen hat die linksgerichtete Avoda am Mittwoch ein neues Parteiprogramm beschlossen. Vor dem Parteitag hatte der Vorsitzende, Israels Verteidigungsminister Ehud Barak, mit mehreren Skeptikern einen Kompromiss ausgehandelt.

USA schlagen zeitlich begrenzten Siedlungsbaustopp vor

WASHINGTON / JERUSALEM (inn) – Die US-Regierung hat einen neuen Vorschlag zur Beilegung der Unstimmigkeiten um die Siedlungspolitik Israels eingebracht: Statt einen kompletten Baustopp, fordert sie nun einen vorerst für ein Jahr begrenzten Baustopp. Einen entsprechenden Plan regte der Nahostgesandte der USA, George Mitchell, in der vergangenen Woche bei Treffen mit israelischen Politikern an.

Dirigent Barenboim befürwortet Jerusalem als arabische Kulturhauptstadt

JERUSALEM (inn) – Der Generalmusiker der Berliner Staatsoper, Daniel Barenboim, hat sich für die Ernennung Jerusalems zur Kulturhauptstadt der arabischen Welt 2009 ausgesprochen. Israel hatte alle Aktivitäten im Rahmen der Auszeichnung in Jerusalem verboten und den Titel zurückgewiesen.

Streit auf Fatah-Parteitag – Konferenz wird verlängert

BETHLEHEM (inn) – Auf der Fatah-Konferenz in Bethlehem ist es am Mittwoch zu heftigen Diskussionen gekommen. Aufgrund der Streitigkeiten wurde der Parteitag auf unbestimmte Zeit verlängert. Der saudi-arabische König Abdullah rief die Palästinenser unterdessen zur Einheit auf. Die internen Auseinandersetzungen schadeten der palästinensischen Sache wesentlich mehr „als der Feind Israel“, schrieb der Monarch in einem Brief.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen