Suche
Close this search box.

Merkel fordert Siedlungsbaustopp

BERLIN (inn) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Israel zum Siedlungsbaustopp aufgerufen. Dieser sei für eine Zweistaatenlösung unbedingt notwendig, sagte Merkel am Donnerstag in einer Rede vor dem Bundestag.

Amnesty International wirft Israel mutwillige Zerstörung im Gazastreifen vor

GAZA (inn) – Die internationale Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ (ai) hat Israel für den dreiwöchigen Einsatz gegen die Hamas im Gazastreifen scharf kritisiert. Die Armee habe „willkürlich“ Zivilisten geschadet heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht mit dem Titel „Operation Gegossenes Blei: 22 Tage Tod und Zerstörung“.

Totes Meer will Weltwunder werden

JERUSALEM (inn) – Das Tote Meer kann nun doch an einem internationalen Wettbewerb um die „Neuen Sieben Weltwunder der Natur“ teilnehmen. Zunächst sah es danach aus, als würden die Palästinenser die Teilnahme verweigern, da an der Bewerbung auch jüdische Siedler beteiligt sind.

Der Natur zuliebe: Armee setzt Übungen auf Hermon aus

JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee hat ihre Übungen auf dem Berg Hermon im Norden Israels vorübergehend eingestellt. Mit dieser Maßnahme soll die Umwelt geschützt werden. Studien hatten ergeben, dass sich in dem Gebiet in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte Juli die meisten Tierarten vermehren und brüten.

Rom ernennt Gilad Schalit zum Ehrenbürger

ROM (inn) – Die Stadt Rom hat den vor drei Jahren von Palästinensern verschleppten israelischen Soldaten Gilad Schalit am Mittwoch zu ihrem Ehrenbürger ernannt. Noam Schalit, der Vater des Entführten, nahm die Auszeichnung für seinen Sohn an. Italiens Außenminister Franco Frattini versprach dem Israeli bei einem Treffen, er werde die Angelegenheit beim nächsten G8-Gipfel ansprechen.

Überfüllte Hamas-Gefängnisse: Fatah-Häftlinge müssen Essen selbst mitbringen

GAZA (inn) – Die im Gazastreifen herrschende Hamas hat in den vergangenen Tagen erneut Hunderte Mitglieder der Fatah-Partei festgenommen. Die Gefängnisse in der Region sind laut Fatah-Vertretern offenbar so überfüllt, dass das Budget der Hamas nicht ausreicht, um die Gefangenen zu versorgen. Sie wurden aufgefordert, Lebensmittel und Getränke für ihren Bedarf selbst mitzubringen.

Drei Jahre Geiselhaft in Gaza – Zum Schicksal des israelischen Soldaten Gilad Schalit

In den frühen Morgenstunden des 25. Juni 2006 schlagen Granaten im nördlichen Negev ein. Gleichzeitig gerät der Grenzübergang Kerem Schalom am Südende des Gazastreifens unter Beschuss. Unter dem Feuerschutz machen sich sieben Terroristen auf den Weg, ausgerüstet mit Sprengsätzen, Panzerabwehrraketen und Handfeuerwaffen. Durch einen unterirdischen Geheimgang, der von der Grenzstadt Rafah bis zur israelischen Grenze gegraben worden war, führen sie die gewagte Operation durch, auf die sie sich wochenlang vorbereitet hatten.

Gut erhaltenes Mosaik aus römischer Zeit enthüllt

LOD (inn) – Ein rund 1.700 Jahre altes Mosaik ist am Mittwoch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Es wurde in der Stadt Lod entdeckt und befand sich einst in einem Gebäude, dessen Besitzer entweder Jude oder Christ war.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen