Suche
Close this search box.

Prinzessin Victoria übergibt Lindgren-Preis an palästinensisches Institut

RAMALLAH (inn) – Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat am Dienstag den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis an das Tamer-Institut in Ramallah überreicht. Die Stockholmer Jury begründete die diesjährige Vergabe damit, dass das Institut seit 20 Jahren „die Leselust und Kreativität palästinensischer Kinder und Jugendlicher angeregt hat“.

Korruptes Israel

JERUSALEM (inn) – Die israelische Regierung ist ineffizient in ihrem Bemühen, die Korruption zu bekämpfen. Das glauben 86 Prozent der Israelis. Entsprechend sind sie pessimistischer als jedes andere Volk auf Erden. In 69 Ländern wurden im Rahmen einer globalen Umfrage insgesamt mehr als 73.000 Bürger zu ihrer Wahrnehmung der Korruption befragt.

Lieberman in Moskau: „Iran ist weltweites Problem“

MOSKAU (inn) – Israels Außenminister Avigdor Lieberman hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach sein Land den Iran bombardieren wolle. Auch könne der jüdische Staat nicht die Probleme lösen, die andere Länder mit der Islamischen Republik hätten.

Taekwondo-WM der Junioren: Gold für 16-jährigen Israeli

TRELLEBORG (inn) – Der 16 Jahre alte Israeli Gili Haimovitz hat sich bei der Taekwondo-Weltmeisterschaft der Junioren im schwedischen Trelleborg die Goldmedaille gesichert. Sein Sieg in der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm war zugleich die erste Goldmedaille für Israel bei einem internationalen Taekwondo-Turnier.

Internationaler Friedens-Index 2009: Israel an viertletzter Stelle

SYDNEY (inn) – Israel gilt bei Friedensinstituten weiterhin als eines der unruhigsten Länder der Welt. Im zum dritten Mal ermittelten Weltfriedens-Index (GPI) belegt es unter 144 Ländern den viertletzten Platz. Als das friedlichste Land wird Neuseeland angesehen, das Schlusslicht ist der Irak.

Obama überraschend bei Baraks Treffen mit US-Berater

WASHINGTON (inn) – Israels Verteidigungsminister Ehud Barak ist am Dienstag in Washington mit dem US-Berater für nationale Sicherheit, James Jones, zusammengetroffen. Unerwartet tauchte während des Gesprächs auch Präsident Barack Obama auf – und übernahm damit eine Gepflogenheit seines Vorgängers George W. Bush.

Kunstaktion zeigt Ähnlichkeit zwischen Israelis und Palästinensern

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Im März suchte der Schweizer Künstler Oliver Sutter per Anzeige israelisch-palästinensische Doppelgängerpaare. Nun hat er zahlreiche Fotos erhalten. Darauf zu sehen sind auch ein israelisches Mädchen und ein palästinensischer Junge, die sich sehr ähneln.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen