Suche
Close this search box.

Israel plant Botschaft in Turkmenistan

ASCHCHABAD (inn) – Das israelische Außenministerium möchte eine Botschaft in der zentralasiatischen Republik Turkmenistan einrichten. Seit 17 Jahren hat der jüdische Staat Beziehungen zu dem Nachbarstaat des Iran.

Filmkritik: „Das Herz von Jenin“

Der Film „Das Herz von Jenin“ handelt von einer außergewöhnlichen Begebenheit: Eine palästinensische Familie spendet die Organe ihres Sohnes, der von israelischen Soldaten getötet wurde, teilweise an Israelis. Doch die Produzenten haben lieber alte Vorurteile bedient, anstatt die wahre Geschichte zu erzählen, meint Christian Mörken.

Papst zeigt sich solidarisch mit Palästinensern

BETHLEHEM (inn) – Papst Benedikt XVI. hat sich bei seinem Besuch in Bethlehem am Mittwoch für die Errichtung eines „souveränen palästinensischen Heimatlandes“ ausgesprochen. Die jungen Palästinenser rief er auf, trotz der schwierigen Lage nicht zu verbittern und nicht auf Gewalt und Terror zurückzugreifen.

Israel für Eurovision Songcontest qualifiziert

MOSKAU (inn) – Israel steht im Finale des diesjährigen Eurovision Songcontest in Moskau. Beim ersten Semifinale am Dienstagabend konnten sich die christliche Araberin Mira Awad und die Jüdin Achinoam Nini für den weltgrößten Gesangswettbewerb qualifizieren.

Israel übergibt Informationen über Streubomben

BEIRUT (inn) – Die israelische Armee hat Vertretern der Schutztruppe UNIFIL im Südlibanon am Dienstag Daten über den Abwurf von Streubomben während des Zweiten Libanonkrieges 2006 überreicht. Sowohl die libanesische Regierung als auch die UN hatten Israel aufgefordert, entsprechende Informationen herauszugeben, um nichtexplodierte Bomben räumen zu können.

Israelische Botschaft verleiht Ausstellungen

BERLIN (inn) – Ab Juni werden zwei neue Ausstellungen zum Thema Israel in Berlin angeboten. Diese sind kostenfrei in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft des Staates Israel zu entleihen.

Muslimische Antisemiten: „Israel ist schuld an Schweinegrippe“

GAZA / KAIRO (inn) – Gruppierungen und Medien in der islamischen Welt haben Juden und Zionisten für die so genannte Schweinegrippe verantwortlich gemacht. In Artikeln und Cartoons wurde Israel beschuldigt, die Infektionskrankheit verursacht zu haben. Dies gab das israelische „Intelligence and Terrorism Information Center“ bekannt.

ARD überträgt Papstmesse aus Nazareth

HAMBURG (inn) – Die ARD berichtet in Sondersendungen live über die letzten beiden Tage von Papst Benedikt XVI. in Israel. Am Donnerstag überträgt der Sender die Papstmesse zwischen 9 und 11 Uhr live aus Nazareth.

Fatah-Block hindert Abbas an einseitiger Regierungsbildung

RAMALLAH (inn) – Der parlamentarische Block der Fatah-Partei hat die Bildung einer neuen Regierung durch Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in der Nacht zum Mittwoch verhindert. Mehrere Parteien der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) hatten bereits im Vorfeld angekündigt, eine ungewählte Regierung zu boykottieren.

Soldat wurde versehentlich von Kommandeur getötet

RAMALLAH (inn) – Der Soldat, der am vergangenen Donnerstag bei einem Einsatz in der palästinensischen Ortschaft Birseit erschossen worden war, kam durch Feuer aus den eigenen Reihen ums Leben. Das gab die Armee nach ausführlichen Untersuchungen des Vorfalls am Dienstag bekannt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen