Suche
Close this search box.

Fotoausstellung zum 100-jährigen Bestehen von Tel Aviv

BERLIN (inn) – Die israelische Küstenstadt Tel Aviv feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Deshalb findet ab Mittwoch eine Fotoausstellung im jüdischen Museum von Berlin statt, welche die Gegebenheiten der ersten jüdischen Stadt in Palästina illustriert. Es werden 53 Werke von acht Fotografen zu sehen sein.

Papst will „dauerhafte Aussöhnung zwischen Juden und Christen“

JERUSALEM (inn) – Papst Benedikt XVI. hat am Dienstagmorgen die Klagemauer in Jerusalem besucht und lange vor der heiligsten Stätte des Judentums gebetet. Er steckte auch einen Zettel mit einem Gebet in die Ritzen der Mauer. Bei einem Treffen mit Israels Oberrabbinern sprach er sich für eine „dauerhafte Aussöhnung zwischen Juden und Christen“ aus.

Katze legt medizinischen Scanner lahm

HAIFA (inn) – Drei Tage lang hat ein hochmodernes Gerät im Rambam-Krankenhaus in Haifa nicht funktioniert, ohne dass die Techniker die Ursache fanden. Dann entdeckten sie schließlich eine Katze in dem PET/CT-Scanner.

Israelischer Bratschist spielt mit Berliner Symphonikern

BERLIN (inn) – Der israelische Viola-Spieler Gilad Karni tritt am kommenden Sonntag mit den Berliner Symphonikern in der Berliner Philharmonie auf. Zu hören sind Werke von Hector Berlioz, Sergej Prokofjew und Antonín Dvořák. Dirigent ist Francesco La Vecchia.

Siedlerrat bemängelt Wohnungsknappheit wegen Baustopps

JERUSALEM (inn) – Während Israels Regierung von ausländischen Politikern immer wieder dazu aufgefordert wird, den Siedlungsbau zu stoppen, beschwerte sich nun der Siedlerrat von Judäa und Samaria darüber, dass keine Häuser mehr für Israelis im Westjordanland gebaut werden. Nur noch jedes fünfte junge Paar könne in der Gegend wohnen bleiben, für die anderen sei kein Platz, so der Rat. Er sprach von einer „stillen Vertreibung“.

Palästinenser wegen Putschversuchs gegen Abbas verurteilt

RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat am Montag ein Mitglied der Hamas im Westjordanland zu 18 Monaten Gefängnisstrafe verurteilt. Der Mann wurde für schuldig befunden, einen Putsch gegen die Führung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas geplant zu haben. Es ist das erste Mal, dass ein Palästinenser aufgrund dieser Vorwürfe verurteilt wurde.

Netanjahu in Ägypten: „Rasche Aufnahme der Friedensverhandlungen“

SCHARM EL-SCHEICH (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat sich erneut für die schnelle Aufnahme der Verhandlungen mit den Palästinensern ausgesprochen. Er hoffe, dass damit in den kommenden Wochen begonnen werden könne, sagte der Regierungschef bei einem Treffen mit Ägyptens Staatspräsidenten Hosni Mubarak am Montag im ägyptischen Scharm el-Scheich.

Papst will sich für Freilassung Schalits einsetzen

JERUSALEM (inn) – Papst Benedikt XVI. hat am Montagnachmittag in Jerusalem die Familie des von Palästinensern entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit empfangen. Er versprach den Eltern, sich für die Freilassung ihres Sohnes stark zu machen. Das Treffen wurde von der Hamas als „falscher Schritt“ kritisiert.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen