Suche
Close this search box.

Israelische Tanz- und Perkussionshow auf Deutschland-Tournee

WEIMAR (inn) – Ab kommendem Samstag ist die israelische Multimedia-Aufführung „Sheketak – Rhythm In Motion“ in Deutschland zu sehen. Ihren Auftakt hat die Show, die in den Medien gelegentlich als „israelische Antwort auf die Perkussionband Stomp“ bezeichnet wird, im thüringischen Weimar.

Radeln für den Frieden

WIEN / JERUSALEM (inn) – Am Ostermontag sind in Wien 22 Österreicher zu einer „Friedensradfahrt“ nach Jerusalem aufgebrochen. Die 3.500 Kilometer lange Strecke wollen die Vertreter aus Judentum, Christentum und Islam in 40 Tagen bewältigen. Mit ihrer „Pilgerfahrt“ wollen die Radler ein Zeichen für den Frieden im Nahen Osten und den Dialog zwischen ihren Religionen setzen.

„Thementag Jerusalem“ auf ARTE

STRASSBURG (inn) – Der deutsch-französische Kultursender ARTE widmet der Stadt Jerusalem einen Thementag. Am kommenden Donnerstag, dem Ende des diesjährigen Passahfestes, dreht sich das Programm rund um die für Juden, Christen und Muslime heilige Stadt.

Russland kauft erstmals Militärtechnik in Israel

MOSKAU (inn) – Russland hat erstmals ein Waffengeschäft mit Israel abgeschlossen. Es bestellte unbemannte Spionageflugzeuge im Gesamtwert von 37 Millionen Euro. Die beiden Rüstungskunden Moskaus Iran und Syrien missbilligten den Deal.

Nach sieben Jahren: Anschlagsopfer erliegt Verletzungen

HAIFA (inn) – Während des Passahfestes im März 2002 hatte sich in einem Restaurant der Stadt Haifa ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt – sieben Jahre später, erneut während des Passahfestes, erlag ein Israeli seinen schweren Verletzungen, die er bei diesem Terroranschlag davongetragen hatte. Damit stieg die Zahl der Getöteten auf 16.

Prägend für die israelische Kultur: Ehud Manor

Vor vier Jahren, am 12. April 2005, verstarb der israelische Dichter Ehud Manor in seinem Haus in Tel-Aviv. Er war ein Mann, der das israelische Lebensgefühl auf geniale Weise auszudrücken vermochte. Unbestreitbar hat er viel zur Entwicklung des israelischen Lebensgefühls beigetragen, zur „Israeliut“, wie man in Israel sagt. In Zusammenarbeit mit israelischen Musikern wie Nurit Fuchs oder Matti Caspi entstanden Lieder, die zu Klassikern der israelischen Popsmusik wurden.

Armee: „Anschlag mit Sprengstoffboot gescheitert“

GAZA (inn) – Vor der palästinensischen Küste ist am Montag ein unbemanntes und mit Sprengstoff beladenes Fischerboot explodiert. Die israelische Armee geht davon aus, dass es sich um einen Anschlagsversuch auf eine Patrouille der Marine handelte. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Zahl der Christen im Heiligen Land

JERUSALEM (inn) – In seinem neuesten Bulletin zählt das Statistische Amt Israels eine Gesamtbevölkerung von 7,39 Millionen. Rund 300.000 werden unter der Rubrik „Nicht durch Religion klassifiziert und nicht-arabische Christen“ geführt. Es handelt sich dabei um nichtjüdische Angehörige russischer Einwanderer. Gar nicht erfasst werden über 100.000 legale und illegale Gastarbeiter, die mehrheitlich christlich sind.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen