Suche
Close this search box.

Zwei Palästinenser bei Explosion getötet

GAZA (inn) – Bei einer Explosion im Gazastreifen sind in der Nacht zum Donnerstag zwei Palästinenser ums Leben gekommen. Palästinensischen Angaben zufolge wurden die Männer durch einen israelischen Luftangriff getötet. Die Armee wies die Vorwürfe jedoch zurück und sprach von einem „palästinensischen Arbeitsunfall“.

Blutgerinnungstest per Laser

REHOVOT (inn) – Menschen mit Infarkt-Risiko müssen oftmals monatlich oder wöchentlich zum Arzt, um dort durch Blutabnahme die Blutgerinnung kontrollieren zu lassen. Damit könnte bald Schluss sein. Eine israelische Firma hat jetzt eine Möglichkeit entwickelt, mit welcher der Blutfluss ohne den leidigen Pieks mittels Laserlicht von zu Hause aus bestimmt werden kann.

Katzav wegen Vergewaltigung angeklagt

JERUSALEM (inn) – Die israelische Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag Anklage gegen den früheren Präsidenten Mosche Katzav eingereicht. Unter anderem wird dem 63-Jährigen Vergewaltigung vorgeworfen.

Video von israelischer Künstlerin bei „Videonale“ in Bonn

BONN / TEL AVIV (inn) – Der Kurzfilm „horizontal standing“ der israelischen Künstlerin Hilla Ben Ari wird auf der diesjährigen „Videonale12“ in Bonn zu sehen sein. Das Festival für zeitgenössische Videokunst findet vom 26. März bis zum 26. April im Bonner Kunstmuseum statt.

Schalits Vater: „Jetzt können wir nur noch auf ein Wunder warten“

JERUSALEM (inn) – Die Familie des entführten Soldaten Gilad Schalit bricht ihr Protestzelt vor der Residenz des israelischen Premierministers ab. Nach der Unterbrechung der Verhandlungen um die Freilassung der Geisel könne man nur noch auf ein Wunder warten, sagte der Vater Noam Schalit am Mittwochabend in einer speziell einberufenen Pressekonferenz.

4.000 Jahre altes „Abrahams-Tor“ kann wieder besichtigt werden

KIRIJAT SCHMONAH (inn) – Nach Restaurationsarbeiten von mehr als einem Jahrzehnt ist das „Abrahams-Tor“ in den Golanhöhen am Fuße des Berges Hermon am Mittwoch wieder zur Besichtigung für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Das Stadttor stammt aus kanaanäischer Zeit und wurde um das Jahr 1750 vor Christus erbaut.

Armee verhaftet hochrangige Hamas-Mitglieder

RAMALLAH (inn) – Die israelische Armee hat in der Nacht zum Donnerstag mindestens 20 Palästinenser im Westjordanland verhaftet, darunter sind auch zehn hochrangige Hamas-Vertreter. Diese hätten versucht, den Einfluss der radikal-islamischen Organisation in der Region zu stärken, heißt es in einer Erklärung des Militärs. In den Medien wird nun darüber spekuliert, ob Israel mit der Aktion den Druck auf die Hamas erhöhen will, um den entführten Soldaten Gilad Schalit freizubekommen.

Israelische Firma entwickelt Software zur Verbrechensbekämpfung

ROSCH HA´AJIN (inn) – Die israelische Firma „MindCite“ hat eine neue Software entwickelt, die Informationen im Internet aufspürt und bestimmten Personen, Orten oder Ereignissen zuordnet. Binnen kürzester Zeit können so Täterprofile ergänzt werden. Zudem kann die Software verschiedene Datenquellen, etwa Verbrecherdateien aus mehreren Ländern, zusammenführen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen