Suche
Close this search box.

Platzeck bei Filmvorführung für Schüler aus Brandenburg und Jerusalem

JERUSALEM (inn) – Israelische und deutsche Schüler haben am Dienstagabend in Jerusalem gemeinsam den Kinofilm „Die Welle“ gesehen. Eingeladen hatten Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und die Geschäftsführerin des Filmförderers „Medienboard“, Kirsten Niehuus.

Abteilung des Außenministeriums ist Mitglied bei Facebook

JERUSALEM (inn) – Das Zentrum für Internationale Zusammenarbeit (MASHAV) am israelischen Außenministerium hat nun einen Eintrag bei Facebook. Das Online-Kontaktnetzwerk soll als Plattform zum Austausch von Ideen und Meinungen dienen.

Schauspielerin Helen Mirren in Israel

JERUSALEM (inn) – Die britische Schauspielerin Helen Mirren ist diese Woche in Israel, um dort die letzten Aufnahmen für den Film „The Debt“ zu drehen. In dem Streifen spielt die 63-jährige Oscar-Gewinnerin eine israelische Geheimdienstagentin, die Naziverbrecher verfolgt.

Mythos um einen gekidnappten Soldaten

993, 994, 995… Jeden Tag wird das Schild am Protestzelt nahe der Residenz des Premierministers zwischen dem Terra Santa Kloster und dem Café „Moment“ in Jerusalem ausgetauscht. Jeder in Israel kennt diese Zahlen. Sie werden im Rundfunk vor den Nachrichten und als Clip im Fernsehen gesendet. Eine Sprecherstimme sagt: „995 Tage und Nächte hat Gilad Schalit schon in Gefangenschaft verbracht.“

Vorbereitungskomitee für „Durban II“ legt neues Abschlussdokument vor

GENF (inn) – Das Vorbereitungskomitee der UN-Konferenz gegen Rassismus hat dem wachsenden internationalen Druck nachgegeben und das Abschlussdokument für die Tagung abgeändert. Die Passagen, in denen Israel als einziges Land weltweit kritisiert wurde, seien gestrichen worden. Ob der neue Entwurf jedoch die Zustimmung der EU findet, wird derzeit noch geprüft.

Ägypten bereit zur Zusammenarbeit mit neuer israelischer Regierung

TEL AVIV (inn) – Ägypten wird die neue israelische Regierung nach ihren Taten beurteilen, und nicht nach früheren Äußerungen. Dies sagte Botschafter Jasser Rida Anfang der Woche in Tel Aviv. Er kündigte zudem eine Einladung für den designierten Premier Benjamin Netanjahu in das arabische Nachbarland an, sobald dieser offiziell im Amt sei.

Ägypten verhindert Bargeldschmuggel

RAFAH (inn) – Ägyptische Sicherheitsbeamte haben am Dienstag an der Grenze zum Gazastreifen zwei Hamas-Vertreter daran gehindert, bei ihrer Ausreise aus Ägypten rund 900.000 Dollar Bargeld in das Palästinensergebiet zu schmuggeln. Die Männer gehörten einer Hamas-Delegation an, die in Kairo am Versöhnungsdialog der verschiedenen Palästinensergruppen teilgenommen hatte.

Sudanese verwechselt Zaun um Militärbasis mit ägyptischer Grenze

EILAT (inn) – Regelmäßig versuchen sudanesische Flüchtlinge, über Ägypten illegal nach Israel zu gelangen. Nun hat sich ein umgekehrter Fall ereignet: Ein Sudanese, der seit drei Jahren in Eilat lebt, wollte am Dienstag in seine Heimat zurückehren. Doch er kletterte versehentlich über den Sicherheitszaun einer israelischen Luftwaffenbasis.

Fatah-Führer Dahlan: „Hamas muss Israel nicht akzeptieren“

RAMALLAH (inn) – „Die Hamas muss Israel nicht anerkennen – denn auch die Fatah akzeptiert Israel nicht.“ Das sagte Mohammed Dahlan, ein hochrangiger Vertreter der Fatah-Partei, am Montag in einem Interview des Fernsehsenders der Palästinensischen Autonomiebehörde. Lediglich eine palästinensische Regierung müsse Israel anerkennen, um selbst von der internationalen Staatengemeinschaft akzeptiert zu werden, so Dahlan.

Perspektivwechsel: Sommerlager der Aktion Sühnezeichen

BERLIN (inn) – Auch in diesem Sommer bietet die „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ (ASF) internationale Sommerlager für Schüler, Studenten, Berufstätige und andere Interessierte an, die sich kurzfristig freiwillig engagieren wollen. Unter anderem suchen die Veranstalter für ein „Musikalisches Sommercamp“ in Berlin jeweils zehn deutsche und israelische Jugendliche.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen