Suche
Close this search box.

Hochrechnungen: Livni knapp vor Netanjahu

JERUSALEM (inn) – Nach ersten Hochrechnungen liegt die Kadima-Partei bei den Knesset-Wahlen knapp vor dem Likud-Block. Kadima erhielte demnach 29 bis 30 Mandate, der Likud 27 bis 28 Sitze. Die Wahlbeteiligung lag israelischen Medienberichten zufolge bei knapp über 65 Prozent.

Ministerium: Schlechter Gesundheitszustand bei Beduinenkindern

BE´ER SCHEVA (inn) – Über die Hälfte der sechs Monate alten Babys aus israelischen Beduinen-Familien leidet an Anämie. Die Kindersterblichkeit bei den Beduinen aus der Negev-Wüste ist in den vergangenen fünf Jahren zwar leicht zurückgegangen, dennoch ist sie drei Mal so hoch wie der israelische Durchschnitt. Das geht aus einem am Sonntag vom israelischen Gesundheitsministerium veröffentlichten Bericht hervor.

Amos Oz ist Israels meist übersetzter Autor

JERUSALEM (inn) – Amos Oz ist der israelische Schriftsteller, dessen Bücher in die meisten Fremdsprachen übersetzt wurden. Seine Werke erschienen bisher in insgesamt 36 verschiedenen Sprachen. Das gab jetzt das israelische „Institut für die Übersetzung hebräischer Literatur“ bekannt.

Hamas gibt gestohlene Hilfsgüter zurück

NEW YORK / GAZA (inn) – Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) hat am Montag angekündigt, die Hilfslieferungen in den Gazastreifen wieder aufzunehmen. Die Hamas habe alle gestohlenen Güter zurückgegeben, teilte John Ging, Leiter der Organisation im Gazastreifen, während einer Pressekonferenz in New York per Videoschaltung aus Gaza mit.

Aus dem Bauch heraus wählen

Die politischen Alternativen sind kläglich. Die Parteiprogramme ähneln sich so, dass die feinen Unterschiede nicht mehr erkennbar sind. Viele Israelis gaben an, „unentschieden“ zu sein und erst vor dem Haufen der Wahlzettel im Wahllokal ihre endgültige Entscheidung treffen zu wollen.

Abbas sichert Zusammenarbeit mit neuer israelischer Regierung zu

WARSCHAU (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat am Montag auf einer Pressekonferenz in Warschau angekündigt, mit jeder israelischen Regierung zusammenzuarbeiten. Unterdessen warf der palästinensische Außenminister Riad Malki der Hamas vor, mit ihren Raketenangriffen auf Israel die Wahlen im jüdischen Staat beeinflussen zu wollen.

Erhöhte Alarmbereitschaft am Wahltag

JERUSALEM (inn) – Seit 7 Uhr Ortszeit am heutigen Dienstag sind in Israel die Wahllokale geöffnet. Mehr als 16.000 Polizisten und Grenzpolizisten sind an diesem Tag im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen zur 18. Knesset zu sorgen. Das Westjordanland wurde in der Nacht zum Dienstag aus Sicherheitsgründen abgeriegelt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen