Suche
Close this search box.

Hamas: „Hinrichtung von Verrätern kein Gesetzesverstoß“

GAZA (inn) – Die Hamas-Regierung in Gaza kennt kein Erbarmen mit Verrätern. Das teilte ein Sprecher am Montag mit, als er bei einer Pressekonferenz nach Hinrichtungen von mutmaßlichen Kollaborateuren und Folterungen gefragt wurde. Menschenrechtsgruppen hatten in den vergangenen Wochen auf derartige Vorkommnisse im Gazastreifen aufmerksam gemacht.

Erster „Schwarzer Hebräer“ erhält israelische Staatsbürgerschaft

DIMONA (inn) – Seit vierzig Jahren gibt es in Israel die Gemeinde der „Schwarzen Hebräer“. Die religiöse Gruppe hält sich für Nachfahren von einem der zwölf Stämme Israels. Bislang besaßen die aus den USA stammenden Mitglieder nur ein ständiges Aufenthaltsrecht im Land – nun erhielt der erste von ihnen die israelische Staatsbürgerschaft.

Ausstellung: 60 Jahre Pressefotografie aus Israel

MAGDEBURG (inn) – Im „Forum Gestaltung“ in Magdeburg wird am kommenden Donnerstag die Ausstellung „60 Jahre Pressefotografie aus Israel“ eröffnet. Zu sehen sind Bilder der Fotografen Paul Goldman und David Rubinger. Die Aufnahmen nehmen den Betrachter mit auf eine Reise durch sechs Jahrzehnte israelische Geschichte.

Israels Tourismusministerium: Tausende Klicks aus muslimischen Ländern

JERUSALEM (inn) – Auf der Internetseite des israelischen Tourismusministeriums waren im vergangenen Jahr rund 3,5 Millionen Klicks zu verzeichnen – das waren doppelt so viele wie im Jahr 2007. Rund 10.000 davon stammten aus dem Iran. Damit klickten Besucher des Israel feindlich gesinnten Landes häufiger die Seite an, als Interessierte aus Ägypten oder Jordanien.

Abbas wirbt für Gespräche mit Hamas

PARIS (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat sich auf einer Pressekonferenz in Paris am Dienstag besorgt über die bröckelnde Feuerpause im Gazastreifen geäußert. Er brachte jedoch auch seine Hoffnung zum Ausdruck, mit der Hamas eine Einigung im anhaltenden innerpalästinensischen Konflikt zu erzielen.

Palästinensische Rakete landet in Mittelmeerstadt

ASCHKELON (inn) – Palästinenser aus dem Gazastreifen haben am Dienstagmorgen erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert. Das Geschoss landete mitten in der Mittelmeerstadt Aschkelon. Verletzt wurde bei dem Angriff niemand, es entstand jedoch Sachschaden.

Barak: „Gazastreifen und Westjordanland unterirdisch verbinden“

BE´ER SCHEVA (inn) – Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat einen Tunnel zwischen dem Gazastreifen und dem Westjordanland vorgeschlagen. Dadurch könne ein Palästinenserstaat auf einem zusammenhängenden Gebiet entstehen, sagte der Spitzenkandidat der Arbeitspartei am Montag bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Wüstenhauptstadt Be´er Scheva.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen