Suche
Close this search box.

Wahlausschuss disqualifiziert arabische Parteien

JERUSALEM (inn) – Das Zentrale Wahlkomitee hat zwei arabische Listen von den Knesset-Wahlen im Februar ausgeschlossen, weil sie unter anderem einen bewaffneten Konflikt gegen Israel befürworteten. Daraufhin sprachen israelisch-arabische Abgeordnete von einer „rassistischen Entscheidung“.

Olmert: „Moralprediger hätten keine solche Zurückhaltung gezeigt“

JERUSALEM (inn) – Israels amtierender Premier Ehud Olmert hat am Sonntag die Weltgemeinschaft kritisiert, weil sie eine Feuerpause in Gaza fordert. „Kein Land in der Welt, einschließlich derer, die uns Moral predigen, hätte solche Zurückhaltung gezeigt wie wir“, sagte er in der wöchentlichen Kabinettssitzung.

Eurovision Song Contest: Israel schickt arabisch-jüdisches Duo

JERUSALEM / MOSKAU (inn) – Beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Moskau wird erstmals ein arabisch-jüdisches Duo auftreten. Wie am Sonntag bekannt wurde, wird Israel durch die jüdische Sängerin Ahinoam Nini – international bekannt als Noa – und eine christliche Araberin, die Musikerin und Schauspielerin Mira Awad, bei dem Wettbewerb vertreten sein.

„Golden Globe“ für „Waltz with Bashir“

BEVERLY HILLS (inn) – Weitere Auszeichnung für den israelischen Produzenten Ari Folman: Sein dokumentarischer Animationsfilm „Waltz with Bashir“ ist in der Nacht zum Montag in Beverly Hills mit dem „Golden Globe“ als „bester fremdsprachiger Film“ geehrt worden.

Ex-Geheimdienstchef: Hamas missbraucht Schulen und Krankenhäuser

GAZA (inn) – Israelische Soldaten haben am Sonntag in einer Schule in Gaza ein Waffenversteck ausgehoben. Das Gebäude war zudem mit einer Sprengfalle versehen. Unterdessen gab Israels Minister für Innere Sicherheit, Avi Dichter, bekannt, dass Hamas-Vertreter das größte Krankenhaus von Gaza für ihre Zwecke missbrauchen.

Demonstrationen für und gegen Israel am vergangenen Wochenende

BERLIN (inn) – Zahlreiche Menschen haben am Sonntag in mehreren deutschen Städten ihre Solidarität mit Israel bekundet. Demonstrationen gegen die Raketenangriffe der palästinensischen Hamas gab es auch in anderen Ländern. Ebenfalls am Wochenende protestierten weltweit Zehntausende gegen die israelische Militäroperation im Gazastreifen.

Israel setzt Reservisten ein – Hamas-Raketenbeschuss nimmt ab

GAZA (inn) – Die israelische Armee ist am Sonntag tiefer in die Stadt Gaza und somit in das Zentrum der Hamas vorgerückt. Bei den bislang heftigsten Kämpfen zwischen bewaffneten Palästinensern und Soldaten seit Beginn der Operation kamen am Sonntag mindestens 50 Hamas-Kämpfer ums Leben. Auch am Montag setzten beide Seiten die Kampfhandlungen fort. Allerdings konnte die Armee einen signifikanten Rückgang des Raketenbeschusses seitens der Hamas verzeichnen.

„Kopfloses Palästina“: Abbas‘ Amtszeit für Hamas beendet

RAMALLAH / GAZA (inn) – Seit Freitag hat „Palästina“ keinen „Kopf“ mehr – das ist die wörtliche Übersetzung für „Rais“, üblicherweise auch der Begriff für „Präsident“. Mahmud Abbas, zwar demokratisch gewählter Präsident der Autonomiebehörde, hat jedoch aus Sicht der Hamas an diesem Freitag seine Kadenz beendet und ist im Prinzip jetzt ein illegaler Diktator, falls er sein Amt nicht aufgibt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen