Suche
Close this search box.

Hohe Auszeichnung für „Waltz With Bashir“

NEW YORK (inn) – US-Filmkritiker haben den dokumentarischen Trickfilm „Waltz With Bashir“ des israelischen Produzenten Ari Folman zum besten Film des Jahres 2008 gekürt. Das gab das Magazin „Variety“ bekannt.

Schulklassen weichen palästinensischen Raketen

JERUSALEM (inn) – Aufgrund der Angriffe ziehen ganze israelische Schulklassen aus Ortschaften im Einzugsgebiet der palästinensischen Raketen in ruhigere Gegenden um. Betroffen sind vor allem Schüler der Abschlussklassen, die sich auf das Abitur vorbereiten müssen.

Arabischer Schauspieler: „Hamas ist schuld“

KAIRO (inn) – Der berühmte ägyptische Comedian und Schauspieler Adel Imam hat die Hamas für die Gewalt im Gazastreifen verantwortlich gemacht. Zudem sprach er sich gegen Generalstreiks als Zeichen der Solidarität mit den Palästinensern aus. Diese schadeten der Wirtschaft des Landes und dienten lediglich Israel.

Solidarität mit Israel bekunden

BERLIN (inn) – Am kommenden Sonntag treffen sich Demonstranten in Berlin zu einer Solidaritätskundgebung mit Israel. „Die Demonstration ist kein Aufruf zum Führen eines Krieges, vielmehr soll das Selbstverteidigungsrecht Israels unterstützt werden“, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung.

Mauretanien zieht Botschafter zurück

NOUAKCHOTT (inn) – Die Regierung von Mauretanien hat ihren Botschafter aus Israel abgezogen. Wie ein Sprecher des mauretanischen Außenministeriums mitteilte, wurde der Diplomat zur „Rücksprache“ in sein Land beordert.

Hamas: „Koran verdammt Juden zur Vernichtung“

GAZA (inn)- Die radikal-antijüdische Haltung der Hamas dokumentiert die Organisation „Palestinian Media Watch“ (PMW). Ein Video zeigt einen Religionsführer der palästinensischen Terrorgruppe, der die Vernichtung aller Juden mit dem Koran rechtfertigt.

Sarkozy auf Friedensmission

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat erneut eine humanitäre Feuerpause im Gazastreifen gefordert. Am Montag kam er mit israelischen und palästinensischen Politikern zusammen, wie die Tageszeitung „Jediot Aharonot“ berichtet.

Kämpfe nehmen zu – 4 Soldaten getötet

GAZA (inn) – Die Kämpfe im Gazastreifen weiten sich immer mehr auf dicht besiedelte Wohngebiete aus. Dabei wurden am Montagabend nahe Gaza drei Armeeangehörige durch sogenanntes „freundliches Feuer“ getötet. In der Nacht zum Dienstag kam zudem ein Offizier der Fallschirmjäger ums Leben – offenbar ebenfalls durch israelischen Beschuss. Unter den Palästinensern gab es Schätzungen zufolge allein am Montag etwa 100 Tote.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen