Suche
Close this search box.

„Rücktrittsforderung war falsch“

RAMAT GAN (inn) – Israels Infrastrukturminister Benjamin Ben-Elieser hat die Rücktrittsforderung seiner Arbeitspartei an Premier Ehud Olmert als „Fehler“ bezeichnet. Die Partei hätte vielmehr die Öffentlichkeit durch Mitleid mit dem Regierungschef für sich gewinnen sollen, sagte er am Samstag bei einem kulturellen Forum in Ramat Gan.

Überfall auf Araber: Haftstrafe für jüdischen Angreifer

JERUSALEM (inn) – Ein Gericht in Jerusalem hat am Sonntag einen 17-jährigen jüdischen Israeli zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr verurteilt. Der Jugendliche hatte zugegeben, am Abend des Holocaust-Gedenktages im Mai zusammen mit weiteren Juden zwei israelische Araber angegriffen und geschlagen zu haben.

Israel schickt Spezialisten nach Indien

JERUSALEM / MUMBAI (inn) – Israel hat am Sonntag zwei Spezialisten für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen in Indiens Metropole Mumbai entsandt. Diese sollen in Krankenhäusern und Schulen der Stadt ihr Wissen an indische Ärzte und Lehrer weitergeben. Zudem sollen die Israelis auch direkt mit Menschen sprechen, die von den Attentaten Ende November betroffen waren.

„Hamschuschalajim“-Festival: Israels Hauptstadt lädt zum Feiern ein

JERUSALEM (inn) – In Jerusalem begann am vergangenen Wochenende das „Hamschuschalajim“-Festival. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden lockt die Stadt mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, viele davon sind kostenfrei. Verschiedene Einrichtungen wie Museen verzichten in diesen Tagen auf die Eintrittsgebühren.

Kommentar: Olmert schämt sich

„Als Jude schäme ich mich, wenn ich sehe, wie ein Jude auf unschuldige Palästinenser schießt. So etwas kann man nur als ein Pogrom bezeichnen, auch wenn es von Juden ausgeht.“ So Premierminister Ehud Olmert bei der wöchentlichen Kabinettssitzung. Wegen Korruptionsverdacht musste Olmert zurücktreten. Heute ist er freilich der einzige Politiker Israels, dem man voll vertrauen kann. Nicht, weil die Polizei inzwischen „mangels Beweisen“ eine Akte schon geschlossen hat, die zu seinem Rücktritt geführt hat. Olmert ist vielmehr der einzige Politiker Israels, der über jeden Verdacht erhaben ist, Wahlkampf zu führen.

Antiisraelische Versammlung bei Hadsch

MEKKA (inn) – Zahlreiche muslimische Pilger haben am Sonntag nahe Mekka die USA und Israel angeprangert. Zuvor hatten offizielle saudische Vertreter alle Teilnehmer der Pilgerfahrt (Hadsch) aufgefordert, auf nicht-religiöse Parolen zu verzichten.

Schutzräume für Ortschaften nahe Gazastreifen bewilligt

JERUSALEM / GAZA (inn) – Das israelische Kabinett hat am Sonntag grünes Licht für den Bau von Sicherheitsräumen in allen israelischen Ortschaften gegeben, die sich bis zu 4,5 Kilometer vom Gazastreifen entfernt befinden. Unterdessen bereitet die Armee die Einwohner in der Region um die Mittelmeerstadt Aschdod auf mögliche palästinensische Raketenangriffe vor.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen