Suche
Close this search box.

Name für neue Partei steht fest

JERUSALEM (inn) – Die neue rechtsgerichtete Partei in Israel soll den Namen „Habait Hajehudi“ (Die Jüdische Heimat) tragen. Das ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung. Die politische Gruppierung war Anfang November gegründet worden.

Forschung zum Aussehen der Israeliten in biblischer Zeit

TEL AVIV (inn) – Wissenschaftler haben versucht, das Aussehen der Bewohner des heutigen Israel zur Zeit des zweiten Jerusalemer Tempels zu rekonstruieren. Dabei kamen sie zu einem überraschenden Schluss: Die Menschen hatten offenbar teilweise Ähnlichkeit mit Afrikanern.

Israelische Kunstausstellung in Norddeutschland

BREMEN (inn) – Am kommenden Wochenende wird in Bremen und in Syke die Ausstellung „NEUES SEHEN – Junge Kunst aus Israel“ eröffnet. Zu sehen sind Ausstellungsstücke von 28 jungen israelischen Künstlerinnen und Künstlern, die Einblick in die lebendige und bunte Kunstszene Israels geben wollen.

PA-Affäre: Offenbar Gelder für palästinensische Häftlinge gestohlen

RAMALLAH (inn) – Beamte in den Palästinensergebieten haben offenbar Hunderttausende Dollar gestohlen, die für in Israel inhaftierte Palästinenser bestimmt waren. Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat daher einen Untersuchungsausschuss eingerichtet, um die Angelegenheit zu klären.

Türkei spendet Rettungswagen für Palästinenser

ANKARA / RAMALLAH (inn) – Die Türkei hat dem palästinensischen Gesundheitsministerium in Ramallah 15 voll ausgestattete Krankenwagen gespendet. Zehn von ihnen sollen im Westjordanland, die restlichen fünf im Gazastreifen eingesetzt werden.

Ex-Generalstabschef Ja´alon wird Politiker

JERUSALEM (inn) – Der frühere israelische Generalstabschef Mosche („Boogie“) Ja´alon schließt sich dem Likud an. Dies teilte er am Dienstag mit und forderte ein Ende der territorialen Rückzüge Israels.

Ausbildung für Reiseführer: Israel will Öko-Tourismus fördern

TIBERIAS (inn) – Das Kinneret College am See Genezareth will im kommenden Sommer erstmals einen Kurs für Reiseführer anbieten, dessen Schwerpunkt auf dem Thema Öko-Tourismus liegt. Laut dem Koordinator des Kurses, Meron Doctori, gebe es unter den Touristen ein verstärktes Umweltbewusstsein und vermehrt den Wunsch, am Umweltschutz mitzuwirken.

Peres in Großbritannien: „Syrien bekommt Land für Frieden“

LONDON (inn) – Für Frieden mit Israel muss Syrien seine Verbindungen zur vom Iran unterstützten Hisbollah einstellen. Das sagte Israels Staatspräsident Schimon Peres in einem Interview des britischen Radiosenders BBC am Dienstag. Israels Staatsoberhaupt hält sich derzeit anlässlich der seit 60 Jahren bestehenden anglo-israelischen Beziehungen in Großbritannien auf.

Schalit: Israelische Initiative appelliert an palästinensische Bevölkerung

GAZA (inn) – Israelis wollen mit einer neuen Initiative die Freilassung des entführten Soldaten Gilad Schalit herbeiführen: Sie fordern Palästinenser im Gazastreifen auf, Druck auf die herrschende Hamas auszuüben. Dabei versenden sie einen Kurzfilm und andere elektronische Nachrichten an Angehörige von Hamas-Mitgliedern, die in Israel inhaftiert sind.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen