Suche
Close this search box.

Israelisches Filmfestival in der Bundeshauptstadt

BERLIN (inn) – In der Kulturbrauerei in Berlin-Mitte findet vom 23. bis 26. November das Israelische Filmfestival der Heinrich-Böll-Stiftung statt. Die Vorführungen stehen unter dem Thema „60 Jahre Israel – vom Kibbutz zur multikulturellen Gesellschaft“.

Israelischer Diamantenhändler in Südafrika ermordet

JOHANNESBURG (inn) – In der südafrikanischen Stadt Johannesburg ist am Montagabend ein Israeli ermordet worden. Offenbar wurde der Mann Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. Die genauen Umstände des Tathergangs sind noch nicht geklärt.

„Air France“-Film von 1951 stellt Israel vor

PARIS (inn) – Ein Werbefilm der französischen Fluggesellschaft „Air France“ von 1951 über neue Direktflüge nach Israel ist im Internet veröffentlicht worden. Er bietet Einblicke in den israelischen Alltag drei Jahre nach der Staatsgründung.

Polizei: „Festnahme von Araberin verhinderte Selbstmordanschlag“

RAMLE (inn) – Israels Inlandsgeheimdienst Schin Bet hat in der Stadt Ramle, südlich von Tel Aviv, eine 21-jährige Araberin festgenommen, die sich zur Zusammenarbeit mit Terroristen der Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden bereiterklärt haben soll. Offenbar wollte die Frau bei der Einschleusung einer Selbstmordattentäterin vom Gazastreifen nach Israel mitwirken.

Aschdod an Raketenwarnsystem anschlossen

ASCHDOD (inn) – Nach dem anhaltenden Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat das israelische Heimatfrontkommando nun auch die Stadt Aschdod an das Raketenwarnsystem mit dem Namen „Farbe Rot“ angeschlossen. Die Armee befürchtet, dass die Hamas mittlerweile im Besitz von weitreichenden Raketen ist, die auch die Mittelmeerstadt treffen könnten.

Olmert will inhaftierte Palästinenser freilassen

JERUSALEM (inn) – Israels scheidender Premierminister Ehud Olmert hat angekündigt, anlässlich des bevorstehenden muslimischen Opferfestes „Eid al-Adha“ Anfang Dezember, 250 palästinensische Häftlinge zu entlassen. Die Freilassung sei eine Geste des guten Willens und soll Palästinenserpräsident Mahmud Abbas stärken, mit dem sich Olmert am Montag in Jerusalem getroffen hatte.

Jugendpartei strebt Einzug ins israelische Parlament an

JERUSALEM (inn) – Junge Israelis wollen mit einer eigenen Liste bei den Knesset-Wahlen im Februar kandidieren. Anführer der angestrebten Jugendpartei ist der Vorsitzende der israelischen Studentenvereinigung, Boas Toporovsky.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen