Hilfsaktion für bedürftige Holocaust-Überlebende

ZIERENBERG (inn) – Anlässlich des 70. Jahrestages der Reichspogromnacht am 9. November hat die Vereinigung „Christen an der Seite Israels“ eine Spendenaktion zugunsten bedürftiger Holocaust-Überlebender gestartet. In einer Pressemitteilung der Organisation heißt es, mehr als ein Drittel der Betroffenen, lebe in bitterer Armut.

Ägypten genehmigt Ausreise für Pilger

GAZA (inn) – Ägypten hat am Montag 600 Palästinensern aus dem Gazastreifen die Genehmigung für die „Hadsch“ – die islamische Pilgerreise nach Mekka – erteilt. Dafür soll am kommenden Samstag der Rafah-Grenzübergang geöffnet werden.

Israel kritisiert UNIFIL

JERUSALEM (inn) – Israel hat die UNIFIL aufgefordert, Verstöße der Hisbollah gegen die UN-Resolution 1701 im Südlibanon zur Sprache zu bringen. Diese sieht unter anderem vor, dass die militärischen Gruppierungen im Libanon entwaffnet werden.

Israelis mögen Bayern und den Schwarzwald

TEL AVIV (inn) – Die beliebtesten Reiseziele israelischer Touristen in Deutschland sind Berlin, Bayern und der Schwarzwald. Dies teilte die Direktorin des deutschen Fremdenverkehrsbüros in Israel, Goldi Gottlieb, auf einem Empfang in Tel Aviv in der vergangenen Woche mit.

„Mord an Hamas-Vertreter wegen Iran-Beziehungen“

DAMASKUS (inn) – Nach Angaben der Reformpartei Syriens (RPS) wurde am vergangenen Donnerstag ein Berater des Hamas-Führers Chaled Mascha´al in der syrischen Stadt Homs auf offener Straße erschossen. Die Regierung unter Präsident Baschar al-Assad wolle damit eine Botschaft an die Hamas senden. Die radikal-islamische Gruppe selbst wies die Nachricht über den Mord als unwahr zurück.

Israelische Gesetze in arabischer Sprache

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Gesetzestexte, die für israelische Militärgerichte gelten, sind jetzt auch in arabischer Übersetzung erhältlich. Dies soll palästinensischen Rechtsanwälten im Westjordanland zugute kommen, die sich im hebräischen Gesetzesdschungel nicht zurechtfinden.

Image-Kampagne in Österreich

WIEN (inn) – Seit August fährt eine Sonderstraßenbahn mit dem Slogan „Israel – Liebe auf den zweiten Blick“ entlang des Wiener Ringes. Sie soll Menschen in Österreich ein anderes Israel fernab des Nahostkonflikts zeigen.

Elf Tote bei innerpalästinensischen Kämpfen

GAZA (inn) – Bei heftigen Gefechten zwischen Sicherheitskräften der Hamas und Angehörigen des mächtigen Dughmusch-Clans in Gaza sind bis zum Dienstagmorgen mindestens elf Palästinenser ums Leben gekommen. Darunter ist offenbar auch ein Baby.