Suche
Close this search box.

Geste: 198 palästinensische Häftlinge entlassen

JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Israel hat am Montagvormittag 198 palästinensische Häftlinge freigelassen. Unter großem Jubel der palästinensischen Bevölkerung wurden sie in Ramallah in Empfang genommen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas forderte in seiner Begrüßungsrede die Freilassung aller Palästinenser – anderenfalls könne es keinen Frieden geben.

Wieder Fußball-Liga im Westjordanland

RAMALLAH (inn) – Erstmals seit acht Jahren haben die Palästinenser wieder eine Fußball-Liga. Vereine aus dem Gazastreifen beteiligen sich allerdings nicht daran, wie die israelische Zeitung „Ma´ariv“ berichtet.

McCartney-Konzert steht fest

TEL AVIV (inn) – Mehr als 40 Jahre nach einem Auftrittsverbot der Beatles in Israel wird Paul McCartney in Tel Aviv auftreten. Das Konzert ist für den 25. September geplant. Für die Tickets müssen Besucher allerdings tief in die Tasche greifen.

Olympia: Gute Ergebnisse in Sportgymnastik

PEKING (inn) – Zum Abschluss der Olympischen Spiele in Peking haben die Israelinnen den sechsten Platz in der rhythmischen Sportgymnastik erreicht. Es war das erste Mal, dass sich eine israelische Mannschaft für ein olympisches Finale qualifizierte.

100 Millionen Dollar für PA

RIAD / RAMALLAH (inn) – Saudi-Arabien hat der Palästinenserführung im Westjordanland 100 Millionen Dollar zugesichert. Das Geld soll in den kommenden Tagen ausgezahlt werden – es sei nicht Teil der monatlichen Unterstützungszahlungen.

„Kooperation durch Frauenpower“

JERUSALEM (inn) – Erstmals sind die Posten der Tourismusminister von Israel, Jordanien und den Palästinensischen Autonomiegebieten zeitgleich mit Frauen besetzt. Durch diesen Umstand erhofft sich Israels Tourismusministerin Ruhama Avraham Balila eine besondere Zusammenarbeit. In einem Brief appelliert sie an ihre Kolleginnen in den Nachbarregionen, die „Frauenpower“ über die politischen Differenzen zu stellen.

Israeli auf Solidaritätsschiff

GAZA (inn) – Unter den Friedensaktivisten, die am Samstag mit zwei Segelschiffen nach Gaza gelangten, ist auch ein Israeli. Er hat sich mit Linksaktivisten aus anderen Ländern dafür eingesetzt, dass die „blockadebrechende Fahrt“ stattfinden konnte.

Knappe Mehrheit für neuen Haushaltsplan

JERUSALEM (inn) – Mit einer Mehrheit von nur einer Stimme hat Israels Regierung in der Nacht zum Montag den Haushaltsplan für das Jahr 2009 angenommen. Premierminister Ehud Olmert hatte zwischendurch seinen Rücktritt angedroht, falls der Plan nicht akzeptiert werde.

Israel gewährt Transport von Schulranzen nach Gaza

GAZA / RAMALLAH (inn) – Tausende neue Schultaschen werden von Israel aus in den abgeriegelten Gazastreifen gebracht. Das genehmigte das Verteidigungsministerium laut der Zeitung „Ma´ariv“. In den Palästinensergebieten begann das neue Schuljahr am gestrigen Sonntag.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen