Suche
Close this search box.

PA-Sicherheitschef: Waffen nur für Sicherheitskräfte

TULKARM (inn) – Der palästinensische Sicherheitschef im Westjordanland, Thijab al-Ali, hat ein Waffenverbot für Zivilisten gefordert. Nur die Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) sollten Waffen bei sich tragen dürfen, sagte er am Dienstag bei der Abschlussfeier eines Kurses für Offiziere in Tulkarm.

Pkw-Maut geplant

TEL AVIV (inn) – In Tel Aviv soll eine Pkw-Maut eingeführt werden. Das haben verschiedene Ministerien, die Knesset und die Stadtverwaltung gemeinsam beschlossen. Durch die Maßnahme soll das hohe Verkehrsaufkommen reduziert und die Luftverschmutzung eingedämmt werden.

Mehr Organspenden

JERUSALEM (inn) – Die Zahl der Organspenden in Israel hat sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres deutlich erhöht. Wie das „Israel-Transplant“-Zentrum bekannt gab, wurden während dieser Zeit 62 Prozent mehr Organe gespendet als im gleichen Zeitraum 2007.

Gedenken an Anschlag auf israelische Araber

SCHFARAM (inn) – „Israels Araber werden die Hand eines jeden brechen, der aus rassistischen Gründen gegen sie die Hand erhebt.“ Diese Warnung äußerte der Knesset-Abgeordnete Mohammed Barakeh am Montag beim Gedenken an den Anschlag eines jüdischen Terroristen, bei dem vor drei Jahren vier israelische Araber getötet worden waren.

„Central Park“ in Israels Hauptstadt

JERUSALEM (inn) – Der Unabhängigkeitspark in Jerusalem soll zu einem Erholungspark nach dem Vorbild des „Central Park“ im New Yorker Stadtbezirk Manhattan umgewandelt werden. Das sieht eine Initiative der „Jerusalem Development Authority“ (JDA) vor.

Geflohene Fatah-Leute erreichen Westjordanland

JERICHO (inn) – Israel hat am Montag 88 Fatah-Anhänger aus dem Gazastreifen in die Autonomiestadt Jericho gebracht. Sie waren am Wochenende infolge der Kämpfe mit der Hamas nach Israel geflohen.

Grenzanlage zum Sinai

RAFAH (inn) – Israel hat angeboten, Ägypten bei der Sicherung von dessen Grenze zum Gazastreifen zu unterstützen. Das Verteidigungsministerium hat den Bau einer Mauer auf technisch hohem Niveau vorgeschlagen. Aus Angst vor internationaler Kritik habe Ägypten eine israelische Einmischung in die Angelegenheit allerdings vorerst abgelehnt.

Goldschatz entdeckt

JERUSALEM (inn) – Bei Ausgrabungen auf dem Gelände des Kibbutz Ramat Rachel nahe Jerusalem wurde ein Gefäß mit Goldmünzen gefunden. Diese stammen offenbar aus der Zeit des Zweiten Tempels.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen