Suche
Close this search box.

„Kontakt zu Iran trotz Gesprächen mit Israel“

DAMASKUS / TEHERAN (inn) – Die indirekten Friedensgespräche mit Israel haben keinen Einfluss auf die syrische Beziehung zum Iran. Dies sagte Außenminister Walid al-Moallem laut der Tageszeitung „Jediot Aharonot“.

Israelischer Film mit „Emmy“-Chancen

JERUSALEM (inn) – Ein israelischer Dokumentarfilm von Hila Medalia ist gleich dreifach für den „Emmy“ nominiert worden. „To Die in Jerusalem“ (Sterben in Jerusalem) erzählt die Geschichte zweier Mütter. Dies berichtet die israelische Zeitung „Ha´aretz“.

Film über Kibbutz demnächst im Kino

BERLIN (inn) – Der deutsch-israelische Film „Sweet Mud – Im Himmel gefangen“ kommt am 7. August in die deutschen Kinos. Er handelt von einem Jungen, der in einem Kibbutz im südlichen Israel wohnt.

Der Libanon jubelt, Israel weint

Mit dem Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hisbollah haben beide Kriegsparteien vom Sommer 2006 ihr Kriegsziel erreicht: Israel die beiden Soldaten Ehud Goldwasser und Eldad Regev – die Hisbollah Samir Kuntar. Kuntar hatte 1979 eine Familie im nordisraelischen Naharija mit äußerster Brutalität ausgelöscht und saß seither im Gefängnis. Der Druse, der im Auftrag der säkularen Palästinensischen Befreiungsfront ausgezogen war, um möglichst viele Israelis zu ermorden, ist nicht nur der „dienstälteste“ libanesische Gefangene in Israel, sondern auch d a s Symbol des „nationalen Widerstands“ seines Landes.

Zeitung: Paul McCartney plant Konzert in Israel

LONDON / TEL AVIV (inn) – Der Ex-Beatle Paul McCartney will offenbar im September zum ersten Mal ein Konzert in Israel geben. 43 Jahre nachdem der legendären britischen Popgruppe ein Auftritt verwehrt wurde, bemühe sich Israel um Versöhnung. Laut der „Frankfurter Neuen Presse“ soll Mc Cartney anlässlich des 60-jährigen Bestehens Israels erstmals in dem Land singen.

Mascha´al unterstützt sudanesischen Präsidenten

DAMASKUS (inn) – Der Leiter des Büros der Hamas in Syrien, Chaled Mascha´al, hat die Anschuldigungen des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) gegen den sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir verurteilt. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma´an“.

UEFA-Cup-Qualifikation: Guter Auftakt für Tel Aviv

TEL AVIV (inn) – Der Fußballclub Hapoel Tel Aviv hat einen ersten Schritt in Richtung UEFA-Pokal gemacht. Im ersten Qualifikationsspiel für den europäischen Vereinswettbewerb besiegte die Mannschaft am Donnerstag das Team Juvenes/Dogana mit 3:0.

Festnahme wegen Anschlagsplänen gegen Bush

JERUSALEM (inn) – Die Sicherheitskräfte haben sechs israelische Araber festgenommen, die offenbar einen Anschlag auf US-Präsident George W. Bush geplant hatten. Der Anklageschrift zufolge hatten sie Kontakt zum internationalen Terrornetzwerk „Al-Qaida“.

Spott über Hisbollah

BEIRUT (inn) – Arabische Medien haben die Darstellung des Gefangenenaustauschs als „Hisbollah-Sieg“ verspottet. Das berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“.

Arabische Botschafter bei Gillermans Abschied

NEW YORK (inn) – Israels scheidender UN-Botschafter Dan Gillerman hat am Donnerstag offiziell seinen Abschied gefeiert. Zu dem Empfang kamen auch mehrere arabische Vertreter – darunter der Gesandte der Palästinensischen Autonomiebehörde, der diplomatische israelische Veranstaltungen normalerweise meidet.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen