Ägypter: Waffenruhe zwischen Israel und Hamas ab Donnerstag
KAIRO (inn) – Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt, die am Donnerstagmorgen beginnen soll. Das gab die staatliche ägyptische Nachrichtenagentur MENA am Dienstagnachmittag bekannt.
Außenminister Steinmeier: „Israels Sicherheit ist nicht verhandelbar“
BERLIN (inn) – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist in seiner Rede auf dem Europäisch-Israelischen Dialog am Dienstag in Berlin für Israels Sicherheit eingetreten. Das Existenzrecht des jüdischen Staates sei nicht verhandelbar, Israels Sicherheit dürfe bei den Verhandlungen um eine Zwei-Staaten-Lösung nicht in Frage gestellt werden, sagte der Minister bei der hochkarätig besetzten Veranstaltung.
Sechs Terroristen sterben bei Luftangriffen
CHAN JUNIS (inn) – Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind am Dienstag mindestens fünf Palästinenser getötet worden. Sie waren Mitglieder der Terrorgruppe „Islamischer Dschihad“.
Mysteriöse Steinpfähle im See Genezareth entdeckt
TIBERIAS (inn) – Am östlichen Ufer des Sees Genezareth wurden auf einer Strecke von 3,5 Kilometern zahlreiche Steinpfähle entdeckt. Ihre Enden wurden durch den sinkenden Wasserstand sichtbar. Über die Bedeutung der Pfähle wird noch gerätselt.
Marketingkampagne: Tourismusministerium setzt auf Deutschland
JERUSALEM (inn) – Israel setzt verstärkt auf Touristen aus Deutschland und startet daher im August eine groß angelegte Werbekampagne. Das Finanzministerium hat dafür zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
EU und Israel beschließen engere Zusammenarbeit
LUXEMBURG (inn) – Die Europäische Union und Israel wollen ihre Beziehungen weiter ausbauen. Das wurde auf einem Treffen der EU-Außenminister am Montag in Luxemburg bekannt gegeben. Im Vorfeld hatten Ägypten und die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) an die EU appelliert, sich nicht weiter an Israel anzunähern.
Indirekte Gespräche zwischen Israel und Syrien „in guter Atmosphäre“
ANKARA (inn) – Israel und Syrien haben ihre indirekten Gespräche am Sonntag und Montag fortgesetzt. Sie fanden erneut unter türkischer Vermittlung in der Türkei statt.