Suche
Close this search box.

SWR stellt Reisebüro „Tour mit Schanz“ vor

STUTTGART (inn) – Seit vielen Jahren bietet das Reisebüro Schanz im Schwarzwald Fahrten nach Israel an. Zum 60-jährigen Jubiläum des jüdischen Staates stellt der Südwestrundfunk (SWR) den Gründer Fritz Schanz in einem Beitrag vor. Dieser wird am morgigen Donnerstagabend ausgestrahlt.

Bush in Israel: „Israelis sind unsere Freunde“

JERUSALEM (inn) – US-Präsident George W. Bush ist am Mittwoch zu einem dreitägigen Besuch in Israel eingetroffen. Bei einem Treffen mit Staatspräsident Schimon Peres bezeichnete er Israel als „unseren größten Freund und Verbündeten im Nahen Osten“. Bush nimmt unter anderem mit zahlreichen Politikern aus aller Welt an einer Zukunfts-Konferenz in Jerusalem teil.

Evangelischer Arbeitskreis der Union gratuliert Israel

BERLIN (inn) – Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) hat seine Freude über die intensiven Beziehungen zwischen Deutschland und Israel kundgetan. In einem Grußwort zum 60. Jahrestag der Gründung Israels bekräftigte der EAK seine besondere Verpflichtung gegenüber dem jüdischen Staat. David Ben Gurion hatte am 14. Mai 1948 die Unabhängigkeitserklärung verlesen.

Jordanisch-israelischer Friedenspark soll Jordan retten

NAHARAJIM (inn) – Im Grenzort Naharajim hat am Dienstag ein sechstägiger internationaler Design-Workshop für Architektur begonnen. Auf dem Programm steht auch die Gestaltung des „Jordan-Friedensparks“. Durch die Errichtung eines Landschaftsschutzgebietes im Grenzland wollen Israelis und Jordanier den Jordan vor dem Austrocknen und vor starker Verschmutzung retten.

Zum Unabhängigkeitstag: Hollywood-Stars gratulieren

NEW YORK (inn) – In einem Videogruß, der derzeit auf Megabildschirmen auf dem Times Square in New York läuft, sind zahlreiche Hollywood-Größen zu sehen, die Israel zum 60-jährigen Bestehen gratulieren.

Blair präsentiert Erleichterungen für Palästinenser

JERUSALEM (inn) – Der frühere britische Premierminister Tony Blair hat am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Jerusalem zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Lage in den Palästinensischen Autonomiegebieten präsentiert. Unter anderem soll die Verantwortung für die Sicherheit in einem Teil des Westjordanlandes testweise nahezu komplett auf die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) übertragen werden.

Spanischer Außenminister: Kongress sollte über Sturz der Hamas beraten

JERUSALEM (inn) – Der spanische Außenminister Miguel Moratinos hat einen internationalen Kongress angeregt, der Möglichkeiten zum Sturz der Hamas ausloten soll. Der Minister nimmt mit zahlreichen Politikern aus aller Welt an der Zukunfts-Konferenz von Israels Staatspräsident Schimon Peres in Jerusalem teil. Anlass ist das 60-jährige Bestehen des Staates Israel.

Entsalzungsanlage für Palästinenser

HADERA (inn) – Die Israelische Baubehörde hat am Dienstag dem Bau einer Meerwasserentsalzungsanlage in der Küstenstadt Hadera zugestimmt. Mit dem dort gewonnenen Trinkwasser sollen die Palästinenser im Westjordanland versorgt werden.

Zwei Terroristen sterben bei Luftangriff

CHAN JUNIS (inn) – Bei israelischen Luftangriffen im Gazastreifen sind am Mittwoch zwei bewaffnete Palästinenser getötet worden. Laut der Armee galt der Einsatz Terroristen, die regelmäßig Raketen auf Israel abfeuern.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen